Great Applications Worldwide

News und Presseaussendungen

Aktuelles zur unserem Unternehmen und unserer Technologie

GAW technologies unterstützt den Teacher´s Award

Teachersaward2    

And the Teacher’s Award goes to… Bereits zum dritten Mal wurden im festlichen Rahmen des Gemeinderatssitzungssaals im Grazer Rathaus am 2. Juli 2019 die Grazer Teacher’s Awards vergeben. Die Auszeichnung ist eine Regionaledition des etablierten Teacher’s Award der Industriellenvereinigung auf Bundesebene, um herausragende Pädagoginnen und Pädagogen zu würdigen.

Eingereicht werden konnten Ausbildungskonzepte und Projekte in den Kategorien Elementarpädagogik, MINT, Individualität und Wirtschaftskompetenz aus Kindergarten und Schule. Stadtrat Kurt Hohensinner und IV-Steiermark Geschäftsführer Gernot Pagger zeichneten die Preisträger 2019 aus und betonten im Rahmen der Verleihung, dass „das Engagement und der Einsatz der Pädagoginnen und Pädagogen zentral ist, wenn es darum geht, Talente von Kindern bestmöglich zu fördern und Zukunftskompetenzen zu vermitteln.“ Die Gewinner durften neben dem Titel „Grazer Teacher’s Award 2019“ auch Graz Gutscheine in der Höhe von jeweils 1.000 Euro entgegennehmen.

Teachersaward1

Die Gewinner des Grazer Teacher’s Award 2019 in der Kategorie Elementarpädagogik – Lernen von 0 bis 6 (gesponsert von GAW) sind die Volkshilfe Steiermark gemeinn. Betriebs-GmbH und das TU Graz nanoversity Kinderhaus mit dem Projekt Nanoversity goes green. Das Ziel des Projektes war, den Kindern einen bewussten, respektvollen und nachhaltigen Umgang mit der Natur in Zusammenspiel mit dem technischen Fortschritt zu zeigen. Dazu wurde gemeinsam mit den Kindern ein Bewässerungssystem für den Garten entwickelt und gebaut. Die kleinen Forscherinnen und Forscher, Ingenieurinnen und Ingenieure konnten im Zusammenspiel von Natur und Technik Wissen und Kompetenzen in den verschiedensten Bereichen erlangen.

Interviewauszug von der Preisverleihung:

Beim Teacher’s Award Graz hat GAW technologies die Patenschaft für die Kategorie Elementarpädagogik übernommen. Warum ist Ihnen diese Auszeichnung ein Anliegen?

„Gerade die frühkindliche Erziehung in den ersten Jahren ist entscheidend und prägend für das restliche Leben, somit hat die Elementarpädagogik eine enorm wichtige Funktion, um in den Kindern auch die Neugier für Wissenschaft, Technik und Forschung zu wecken. Interessierte, neugierige Kinder gestalten und erschaffen unser aller Zukunft, hier möchte GAW gerne unterstützend tätig sein und freut sich, hervorragende Pädagogen ins Rampenlicht zu rücken.“ Sigrid Tertinegg / GAW technologies GmbH

Juli 2019