gaw technologies your partner excellence

Chemicals preparation

We get the best out of every product.

GAW group technologies industrial plants chemical additives coating 02 res res

"We get the best out of every product."

Paper and cardboard are mainly made from fibres and fillers.In order to achieve the desired properties of the product, specific chemicals, so-called auxiliary substances, are also used.

Auxiliary substances are also referred to as additives. They are either mixed directly into the paper stock or applied to the paper at certain points on the paper machine or by a coater. There is a difference here between paper additives and process chemicals.

Paper additives are components of the finished paper. They remain mainly in paper during production and serve to give the paper necessary or desirable properties. The paper additives include sizing agents, dry and wet strength agents, pigments, dyes, optical brighteners and coating binders.

Process chemicals in turn serve to control and improve the manufacturing process as well as keep the system clean. They usually only remain in the paper in traces. The process chemicals include, among others, retention and fixative agents, flocculants and slimicides as well as defoamers and deaerators.

For an efficient production and coating process, the masterful preparation and exact dosage of the excipients are critical.

gaw technologies your partner excellence

Hilfsstoffaufbereitung

Wir holen das Beste aus jedem Produkt.

GAW Gruppe technologies Industrieanlagen Hilfsstoffaufbereitung Beschichtung 02 res res Kopie

"Wir holen das Beste aus jedem Produkt."

Papier und Karton werden im Wesentlichen aus Fasern und Füllstoffen hergestellt. Um dabei die gewünschten Eigenschaften des Produkts erreichen zu können, verwendet man zusätzlich chemische Stoffe, sogenannte Hilfsstoffe.

Diese Hilfsstoffe werden auch als Additive bezeichnet. Sie werden entweder direkt in den Papierstoff gemischt oder an bestimmten Stellen der Papiermaschine oder durch ein Streichaggregat auf das Papier aufgebracht. Man unterscheidet hier zwischen Papieradditiven und Prozesschemikalien.

Papieradditive sind Bestandteile des fertigen Papiers. Sie verbleiben bei der Produktion hauptsächlich im Papier und dienen dazu, dem Papier notwendige bzw. wünschenswerte Eigenschaften zu verleihen. Zu den Papieradditiven zählen unter anderem Leimungsmittel, Trocken- und Nassverfestiger, Pigmente, Farbstoffe, optische Aufheller sowie Streichfarbenbinder.

Prozesschemikalien wiederum dienen zur Steuerung und Verbesserung des Herstellungsprozesses sowie der Reinhaltung des Systems und verbleiben meist nur in Spuren im Papier. Zu den Prozesschemikalien zählen unter anderem Retentions-, Fixier-, Flockungs- und Schleimbekämpfungsmittel sowie Entschäumer und Stoffentlüfter.

Für einen effizienten Herstellungs- und Beschichtungsprozess sind die meisterliche Aufbereitung und exakte Dosierung der Hilfsstoffe das Um und Auf.