gaw technologies your partner excellence

Starch preparation

Our strength, your profits.

GAW group technologies industrial plants strach preparation coating 02 res

"Our strength, your profits."

The history of starch in papermaking is as old as the printed word itself. Starch is applied in various stages of the paper or board manufacturing process, be it as an additive for internal sizing, surface sizing and finishing, or in the preparation of the coating colour.

The adequate cooking of the starch is an essential requirement for any application. The preparation of the starch includes all process steps, starting with the storage of the starch powder, to the dispersion, the gelatinisation and dilution for the intended purpose.

GAW technologies starch processing systems are either supplied as standardized "skid units" or tailored to the customer's special requirements.

In recent years, the patented GAW Heat Recovery System has been successfully installed in many starch processing systems. This system makes use of the heat energy that escapes during the cooking of starch, leading to a massive energy saving in the treatment.

gaw technologies your partner excellence

Stärkeaufbereitung

Unsere Stärke, Ihr Ertrag.

GAW group technologies industrial plants strach preparation coating 02 res

"Unsere Stärke, Ihr Ertrag."

Die Geschichte des Einsatzes von Stärke in der Papierherstellung ist genauso alt wie die des gedruckten Wortes selbst. Stärke spielt in den verschiedenen Phasen des Herstellungsprozesses von Papier oder Karton eine bedeutsame Rolle: sei es als Hilfsstoff zur Masseleimung, bei der Oberflächenleimung und -veredelung sowie bei der Aufbereitung der Beschichtungsmasse.

Die adäquate Kochung der Stärke ist die essenzielle Voraussetzung für jedwede Anwendung. Die Aufbereitung der Stärke umfasst alle Verfahrensschritte, beginnend mit der Lagerung des Stärkepulvers über die Dispersion bis hin zur Verkleisterung und Verdünnung für den beabsichtigten Einsatzzweck.

GAW technologies Anlagen zur Stärkeaufbereitung werden wahlweise als standardisierte „Skid Units“ geliefert oder aber auf die besonderen Ansprüche des Kunden maßgeschneidert.

In den letzten Jahren konnte bei zahlreichen Anlagen zur Aufbereitung von Stärke zusätzlich das patentierte GAW Heat Recovery System erfolgreich installiert werden. Dieses System nutzt die bei der Kochung von Stärke entweichende Wärmeenergie und führt dadurch zu einer massiven Energieeinsparung bei der Aufbereitung.